engl: "cereals" für Getreide = deutsch Zerealien oder Cerealien. Bis vor einigen Jahren
    gab es diesen Begriff im Deutschen nicht. Heute weiß man, was Zeralien sind, doch

    man spricht nicht im Alltag davon. Es bleibt somit eine unnatürliche "Werbesprache"

 

"Aprilfrische Frühstücks-Cerealien mit der Dreifachwirkung" ?

 

Wann haben Sie zuletzt den Satz gesagt: "Schatz gibt mir doch mal bitte die Frühstückszerealien rüber?"

 

Gar nicht! Das Wort Zerealien oder Frühstückszeralien ist ein Kunstwort, das die Werbeindustrie geschaffen hat. Aus einem eher minderwertigen Extrudat aus Getreide- und Stärkemehl mit Zucker und vielen Zusatzstoffen - wurde ein Produkt von dem man glaubt, es sei so gesund und natürlich wie Getreidemüsli. Ursprünglich gab es Corn-Flakes und dann Weizenpops - mit der steigenden Vielzahl fruchtig und süß schmeckender Produkte benötigte man einen neuen Sammelbegriff. Um den Begriff Zerealien im allgemeinen Bewusstsein zu etablieren, brauchte es teure Kampagnen mit Millionenetat.

 

Wenn Sie keine Millionen für Werbemaßnahmen zur Verfügung haben, sollten Sie so seltsame Wortkreationen nicht nachahmen. Es würde nur lächerlich wirken.

 

Denn so etwas wie eine Werbesprache gibt es eigentlich nicht und auch die manipulierende Wirkung von Werbesprüchen wird oft überschätzt. "Zeralien" sind erfolgreich, weil sie einfach sind, knusprig, süß und zugleich herzhaft schmecken und weil man sie überall kaufen kann - nicht zuletzt auch, weil das Marmeladebrot zum Frühstück aus der Mode gekommen ist. Sie sind nicht erfolgreich weil geniale Werbetexter am Werk waren.

 

Ein Werbetext steht und fällt mit den Bildern, der Idee und dem Produkt für das er spricht. Die beste "Werbesprache" ist immer die, die vom Kunden verstanden wird. Sobald die Werbung klingt, wie Werbung - ist sie in den meisten Fällen unglaubwürdig und erzeugt eher Misstrauen, anstatt Neugier und Aufmerksamkeit zu wecken.

Hinter guten Werbtexten steht immer auch eine gute Idee und ein gutes, d.h. marktfähiges Produkt.

 

Alles in der Werbung beruht auf einem stimmigen Werbekonzept.

 

Ein guter Werbetext motiviert.

Er ist lebendig wie die Menschen, die er anspricht - er ist niemals langweilig oder wirkt künstlich wie Werbesprache!


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