Was ist ein Konzept?

 

"Sorry," diese Seite und einige andere Seiten hier enthalten viel Text! Es lässt sich leider nicht vermeiden, um Ihnen meine Leistungen darzustellen. Das, was eine Firma erfolgreich macht, sind viele Faktoren zusammen und nicht nur die Werbung! Es sind wichtige und komplexe Themen, deshalb wäre es schön, Sie könnten sich die Zeit nehmen, um die Informationen auf diesen Seiten zu lesen.

Ich will Ihnen unnütze Ausgaben ersparen und im Rahmen des für Sie Möglichen beste Ergebnisse erzielen.

 

Bevor Sie eine Webseite erstellen, ein Werbeprospekt, eine Werbeanzeige schalten, oder eine Gestaltung entwerfen, sollten Sie wissen, warum Sie das tun. Wen Sie damit ansprechen und was Sie damit erreichen wollen. Das klingt logisch! Sicher haben Sie sich dazu schon gründlichst Gedanken gemacht. Zu einem schlüssigen MARKETING- und Werbekonzept gehört aber auch, die Frage, ob das was Sie da bewerben, Ihr Angebot in dieser Form überhaupt zeitgemäß ist und angesichts des Wettbwerbs noch marktfähig ist. Wenn das zutrifft, dann nützt Ihnen auch die allerbeste Werbung nicht viel.

 

Unzählige Handwerksbetriebe, Einzelhändler, Restaurantbetreiber und Dienstleister machen täglich, monatlich die Erfahrung, dass die Arbeit und die Kosten ständig mehr werden, die Gewinnspannen dafür aber stetig kleiner werden. Manche können noch ganz gut davon leben und für andere wird es kritisch. Allein mit einer guten Werbung können Sie diese Entwicklungen kaum auffangen, denn Produkte und Leistungen, die man überall vergleichen und kaufen kann, sind auch mit bester Werbung kaum zu einem anderen, als dem billigsten Preis zu verkaufen.

 

Viele haben sich in dieser Situation auf das Vermarkten im Internet, meist über Webshops eingelassen. Doch auch dort gibt es zu allem bereits unzählige Angebote. Viele davon womöglich noch billiger.

 

Was Sie in so einer Sitaution brauchen sind neue Ideen, neue Produkte, neue Angebote, die genau zu den Bedürfnisse von Menschen passen, die gerade das von Ihnen brauchen, was Sie Ihnen im Gegensatz zu Ihrern Wettbewerbern, geben können.

 

An dieser Stelle setzt (m)ein Marketingkonzept an.

 

Nach einer gründlichen Analyse Ihrer Situation entwickeln wir gemeinsam Möglichkeiten und Lösungen. Dabei kann ich Ihnen mit einer aussenstehenden Betrachtung, mit Ideen und Beobachtungen, Wissen und Erfahrung dienen - Wunder bewirken kann ich dabei nicht - aber um so manche Ecken denken und Dinge neu bewerten oder neu entdecken. Wir erarbeiten neue Wege, die Sie auch gehen können und wollen.

 

Auf dieser Grundlage entwickle ich dann ein stimmiges WERBEKONZEPT das gezielt und bewusst Ihre Kunden anspricht, indem es das Neuartige und/oder Einzigartige Ihres Angebots vorstellt. Daraus ergibt sich dann auch die Gestaltung und textliche Ansprache, sowie alle weiteren Schritte, wann und wo Ihre Werbung erscheint und was und wie das z.B. auf Ihrer Webseite beworben wird.

 

Gute Werbung bringt immer nur dann etwas ein, wenn das Produkt oder die Leistung welche beworben wird, auch am Markt wirklich interessant ist. Andernfalls lassen sich Kunden sogar von der besten Werbung eher abschrecken! Auch Millionenteure Werbekampagnen von namhaften Unternehmen haben oft gefloppt, wenn das Produkt nicht gut genug, oder aber ein anderes Produkt besser oder günstiger oder einfach "trendiger" war.

 

Andererseits kann die Werbung und das Marketing gute Produkte und Leistungen noch viel erfolgreicher machen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie es nicht dem Zufall überlassen, ob Ihre Werbung das erreicht, was sie erreichen soll.

Das ist dann die Leistung eines griffigen Werbekonzepts.